Sandspieltherapie

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.
Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann."
 
Astrid Lindgren


Welchen Geschichten erlaubst du, dein Leben zu regieren?


Miniaturwelten üben auf  Kinder wie Erwachsene gleichsam eine enorme Faszination aus. Die verkleinerten Abbildungen der „realen Welt“, wie Puppenstuben, Eisenbahnen, Autos oder Flugzeugmodelle, Indianer …sind bei großen und kleinen Menschen sehr beliebt. Das integrative Sandspiel nutzt diese Lust am Spiel und am Darstellen.

Die Sammlung einer jeden TherapeutIn, die im Sandspiel „daheim“ ist, gestaltet sich einzigartig und hat einen großen Aufforderungscharakter. Kindern gelingt es mühelos, sich auf das Sandspiel einzulassen. Für Erwachsene wird es schon schwieriger „im Sand zu spielen“.

Das ist doch nicht ernsthaft, sondern Kinderkram…Glaubt man, denn das integrative Sandspiel gehört zu den Methoden, die unbewusste Inhalte darstellen. Durch mein Dabeisein während der Aufstellungsarbeit wird ein hilfreicher, heilsamer und unterstützender Prozess eingeleitet. Die Wirkung der Sandbilder findet auf emotionaler Ebene statt. Durch das Besprechen des Bildes nach dem Aufstellen kann es zu einigen „Aha-Effekten“ kommen, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

In der Aufstellungsarbeit im Sandkasten ist es möglich, verschiedene  Lösungen  auszuprobieren. Es ist spürbar, ob sie derzeit passend sind und welche Lösungsschritte es für eine weitere Veränderung der Situation noch braucht.
Alle Sandbilder werden von mir fotografisch dokumentiert. Spannend ist auch eine Folge  von Sandbildern zu besprechen.